Es begann im Jahr 1986 ….

… als mich mein Schicksal aus dem Maschinenbau direkt zum Gewächshausbau führte. Eigentlich nur vorübergehend zur Aushilfe wurde ich von meinem Ingenieurbüro zu einem der europaweit und damals bereits übersee arbeitenden und bekannten Gewächshausbauer Henssler (später Henssler & Höntsch) vermittelt.

1986 .. Es kommt anders als ich dachte:

Damals wusste ich noch nicht, und hätte es nicht geglaubt, dass ich bald 30 Jahre später nach wie vor in dieser Branche tätig sein sollte. Es gab einfach keinen Grund mehr auszusteigen. Einige Jahre Konsturktionsarbeit parallel im Maschinenbau und im Gewächshausbau (dieser vereint Betonbau, Stahlbau, Metallbau und Glasbau… und einiges mehr),  boten viele spannende Momente und vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten, durch die man auch druch mußte. Und ich wollte das auch.

Für den Maschinenbau war bald schon keine Zeit mehr. Die Aufgaben veränderten sich und ich verabschiedete mich langsam von meinen Planungsarbeiten für die Fisiwa-GmbH, Bosch und Daimler.

1992 .. Eigenes Planungsbüro:

Seit 1992 mit eigenem Planungsbüro tätig für meherere große Deutsche Gewächshausbauer (Henssler + Höntsch, Gabler, Art-Metall, Glasmetall und Fried GmbH), für die ich vollständige Projekte konstruktiv als Subuntenehmer umsetzen durfte.

Planungsarbeiten vom Konzept über die Konstruktionsarbeit mit Detailplanung für Fundemetierung, Stahlbau Aluminumbau und Verglasung einschließlich der Fertigungsunterlagen sollten vorerst einige Jahre meine Beschäftigung sein. Unzählige Gartencenter in West und vor allem in den Neuen Bundeslänfern für Obi, Stinnes, Hagebau, Hornbach, Bella Flora in Österreich und andere wurden abgewickelt. Hinzu kamen Produktionsanlagen und viele kleine Sonderbauten – unter anderen  Anlehngewächshäuser als Wohnraumerweiterung mit teilweise sehr hohem architektonischen Anspruch. Die Arbeit mit Bauherren und Architekten, die Entwicklung von schierigen Details so wie die Baubegleitung und Bauaufsicht bis zur Fertigstellung machten jahre lang richtig Freude. Der besondere Reiz in all den Jahren ab etwa 1993 war für mich und meine Kunden, dass ich stets als Vorreiter mit modernen und in Entwicklung befindlichen 3D-Software-Programmen fähig war komplizierte Konstruktionsdetails planerisch umzusetzen, wie es meine Kunden damals noch nicht vermochten.

2004 .. Vertrieb und technische Leitung:

Mit der Kooperation mit der Fried GmbH und der Berufung da zum Vertriebsleiter boten sich besonders interessante und neue Betätigungsfelder. Nach einer mehrmonatigen Einarbeitung zeitigten sich bald erste große Erfolge im Bereich der Aquise. Es gelang mir recht schnell große Gartenvcenter sowie Um- und Neubauten Botanische Gärten zu beraten und dafür auch die Aufträge reinzuholen. Besondere Höhepunkte waren der Neubau des Botanischen Gartens in Freiburg und der Umbau des Botanischen Gartens in Würzburg. Bei beiden Bauvorhaben konnte ich von der Detailplanung in Kooperation mit den zuständigen Architekten und Beauftragten der staatlichen Bauämter sowie als Bauleiter wesentlich zur Umsetzung und Fertigstellung der Anlagen beitragen. “Zu Hause” in der Firma in Zaberfeld warteten parallel auch noch Aufgaben als technischer Leiter insbesondere für die Konstruktionsabteilung. Es waren aufregende  und teilweise anstrengende 4 Jahre, in denen ich einigen Kollegen auch sehr für ihre Unterstützung dankbar bin. Wir haben damals mit einer relativ kleinen Mannschaft große Projekte umgesetzt.

2007 / 2008 .. Gründung und Start mit der eigenen obkon metall & glas GmbH:

Fortsetzung folgt …

sehen Sie auch:

www.obkon.de

 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>